Förderung Ladeinfrastruktur WEG

2026-03-27T17:18:35+01:0027.03.2026|AKTUELLES, Förderprogramm, Technik, Verwaltungsbeirat, WEG-Verwaltung|

Neue Bundesförderung für Ladeinfrastruktur im Mehrparteienhaus: Was GdWE jetzt wissen müssen Die neue Bundesförderung für Ladeinfrastruktur im Mehrparteienhaus ist gestartet. Für Gemeinschaften der Wohnungseigentümer bedeutet das vor allem eines: Der Zugang zur Förderung wird erstmals deutlich besser an die tatsächlichen Abläufe in der Verwaltungspraxis angepasst. Besonders relevant ist, dass der [...]

Kommentare deaktiviert für Förderung Ladeinfrastruktur WEG

Lademöglichkeiten von E-Mobilen in WEG

2024-05-02T14:05:36+02:0030.06.2024|AKTUELLES, Förderprogramm, Recht, WEG-Verwaltung|

Lademöglichkeiten von E-Mobilen in WEG bereitet weiterhin Probleme – Verkehrsministerium kippt neue Förderung Seit der Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) im Dezember 2020 gehören Lademöglichkeiten für E-Mobile zwar zu den privilegierten Maßnahmen. Doch bei der Umsetzung stoßen die Bewohner weiterhin auf große Hindernisse. Das belegt eine Umfrage des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs [...]

Kommentare deaktiviert für Lademöglichkeiten von E-Mobilen in WEG

E-Ladestationen

2025-10-14T10:01:55+02:0026.03.2021|AKTUELLES, Förderprogramm, Technik|

E-Ladestationen: Netzorientierte Steuerung statt „Zwangsabschaltung“ – was heute gilt Ausgangslage Die Debatte um eine temporäre Drosselung von E-Ladestationen entstand aus Sorge vor lokalen Netzüberlastungen. Aus der damals diskutierten „Spitzenglättung“ wurde mit Wirkung ab 1. Januar 2024 die netzorientierte Steuerung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG. Kernpunkt: keine komplette Abschaltung, sondern [...]

Kommentare deaktiviert für E-Ladestationen
Nach oben