GHV Gewerbe Weingarten – Spendenaktion „Fest im Falkenhorst“ sammelt 18.596.- €
Eine Gewerbeschau, die unsere Erwartungen übertroffen hat, liegt hinter uns – und damit auch eine beeindruckende Spendenbereitschaft.
Mit allen Aktionen zusammen kamen über 18.596.- € für den „Guten Zweck“ zusammen. Zusätzlich ließen sich 164 potenzielle Spender im Kampf gegen Leukämie typisieren. Diese Zahlen sind stark – und mehr, als wir erhofft hatten.
Am vergangenen Montag haben wir die Spenden an die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und die Radio7 Drachenkinder übergeben. Wir danken jedem einzelnen Spender – unabhängig davon, ob Geld- oder Sachspende.
Ein besonderer Dank gilt zudem der Karl Gruppe, insbesondere Herrn Günter Karl jun. Ohne diese Unterstützung wäre das Fest im Falkenhorst und damit auch die Spendenaktion in dieser Form nicht möglich gewesen.
Die KARL-Gruppe erwarb das stillgelegte Papierfabrikareal im Jahr 2010 von Stora Enso mit der Vision, einen modernen Industrie- und Gewerbepark daraus zu entwickeln. Das Erschließungsgebiet umfasst 22 Hektar und die neue Baufläche ca. 18 Hektar. Planung, Umsetzung, Vermarktung – alles erfolgte aus einer Hand durch die KARL-Gruppe.
Heute sind bereits über zwei Drittel der Fläche wieder vermietet oder verkauft. Im IGP Baienfurt haben sich zahlreiche Firmen aus unterschiedlichen Branchen angesiedelt – von Logistik über Maschinen- und Werkzeugbau bis hin zu verschiedenen Dienstleistungsunternehmen.
In der F4-Halle, in der früher die Entrindungsanlage untergebracht war, lud die Firma KARL zu ihrer Ausstellung „Ein Industriestandort im Wandel der Zeit“ ein. Dort wurde die Entwicklung des Areals umfassend dargestellt: von der Entstehung der Papierfabrik über die Schließung, die Übernahme des stillgelegten Geländes durch die KARL-Gruppe, die Bau- und Entwicklungsphase bis zum heutigen Stand des IGP Baienfurt.
Hier gehts zum Zeitungsbericht über die Gewerbeschau
Die Gewerbeschau „Fest im Falkenhorst“ wurde unter anderem durch den Gewerbe- und Handelsverein Weingarten e. V. (GHV) mit organisiert. Der GHV ist das lokale Unternehmernetzwerk in Weingarten. Er fördert Austausch und Zusammenarbeit und macht die regionale Wirtschaft sichtbar. Im Verein engagieren sich Betriebe aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie und weiteren Branchen. Ziel ist es, den Standort Weingarten aktiv mitzugestalten und die Leistungsfähigkeit der lokalen Unternehmen nach außen zu zeigen.
Gerade bei einer Gewerbeschau wird der Mehrwert eines solchen Netzwerks deutlich: Der GHV bringt Akteure zusammen, bündelt Kräfte und ermöglicht Veranstaltungen mit Wirkung. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Impulse, sondern auch um das Miteinander vor Ort. Dass beim „Fest im Falkenhorst“ neben der Präsentation regionaler Betriebe auch ein klarer sozialer Fokus gesetzt wurde – mit einer beachtlichen Spendensumme und zusätzlicher DKMS-Typisierung – zeigt, was möglich wird, wenn Unternehmen, Veranstalter und Unterstützer in der Region gemeinsam handeln.
Der GHV steht damit sinnbildlich für das, was Regionalität im besten Sinne bedeutet: kurze Wege, direkte Kommunikation und verlässliche Partnerschaften. Veranstaltungen wie diese schaffen Vertrauen, stärken die lokale Wertschöpfung und machen sichtbar: Wirtschaft in Weingarten ist nicht anonym, sondern persönlich, engagiert und gemeinschaftlich organisiert.




